Entwicklung und Forschung

Forschung zur Blütezeit der Pferdearbeit

Als das Pferd noch die erste Energiequelle für die Industrie, den Militärbereich, den Transport und die Landwirtschaft darstellte, wurden zahlreiche Studien durchgeführt. Die Forschung in diesem Bereich boomte. Schließlich wurde das Pferd als Investition angesehen. Besitzer erwarteten eine möglichst hohe Rentabilität. Verschiedene Rassen wurden miteinander verglichen und neue Rassen entwickelt. Arbeitspferde wurden zu einem wahren Geschäftsfeld und man versuchte, für jeden Einsatzbereich das perfekte Pferd zu züchten. Heute noch werden manche damalige Studien als Referenzquellen genutzt. Dazu gehören u.a. Caine, Teichman, Goueau und Barrier oder Van Rijhnen.

Aktuelle Forschung im Bereich der Pferdearbeit

Heutzutage ist die Forschung im Bereich der Pferdearbeit ein Nischengebiet. Und trotzdem scheint  auch hier neues Interesse zu erwachen. Neben zahlreichen Studien und Erfahrungsberichten in Zeitschriften und Büchern, die sich mit Arbeitstieren beschäftigen (Verweis auf Liste von Zeitschriften ) scheint auch an Hochschulen und Universitäten die wissenschaftliche Beschäftigung mit Themen des Arbeitspferde-Einsatzes auf dem Vormarsch zu sein. Dabei geht es u.a. auch um agronomische Fragen wie z.B. der Bodenverdichtung und ihrer Konsequenzen.( Hinweise auf neuere Forschung finden sich zum Beispiel unter www.draughtanimalnews.org )  

Welche Ladung kann ein Pferd ziehen? Welches Gewicht muss es bei einer gewissen Pflugtiefe und -breite ziehen? Welches Pferdegeschirr ist bei welchem Einsatz oder welcher Pferdegröße optimal? Antworten auf diese und viele andere Fragen sind für Menschen, die mit Pferden arbeiten, eine wichtige Hilfestellung. Deshalb werden in dieser Hinsicht  immer neue Tests durchgeführt.

Leider ist es wegen der geringen wirtschaftlichen Bedeutung der Zugpferde schwierig, genügend finanzielle Mittel für diese Forschung aufzubringen. Im Vergleich zu den beeindrucken Arabern oder wertvollen Sportpferden sind Zugpferde aus ökonomischer Sicht fast unbedeutend.

Warum sollte man im Bereich der Zugpferde forschen?

Die tiefgründige Forschung im Bereich der Zugpferde und der Pferdekraft ist nötiger denn je. Moderne Studien, u.a. in Deutschland, zeigen, dass die Arbeit mit dem Zugpferd unter bestimmten Voraussetzungen genauso wirtschaftlich ist, wie die Arbeit mit Maschinen. Durch Forschung kann die Wiedereinführung der Pferdearbeit in diversen Arbeitsbereichen also unterstützt werden. Sie liefert wichtige Argumente.

Die Nutzung der Forschung in Zuchtprogrammen und Leistungsprüfungen sind außerdem sehr hilfreich , wenn es darum geht, den Wert der Zugpferde zu belegen und sie auf ausländischen Märkten zu verkaufen.